Welches Land ist der Spitzenreiter in der Zahnpflege.

12.07.2019

Zahnpflege im Ländervergleich

Zahnarzt prüft

Heute wollen wir einmal etwas genauer hinsehen und werden feststellen welche europäischen Länder die Nase vorne haben, bei unserem Zahnpflege-Ländervergleich. Aber wie genau misst man eigentlich die Qualität der Zahnpflege in einem Land? Als Erstes werden wir uns ansehen, wie viele „Pro Kopf“ Zahnärzte es in Ländern wie Deutschland, Frankreich und Ungarn gibt. Danach stellen wir Ihnen einige Studien zum Thema Zahnhygiene vor und am Ende sehen wir, welches Land die beste Zahnpflege zu bieten hat!

Ein wichtiges Indiz ist die Verfügbarkeit von Zahnärzten, dazu sehen Sie sich bitte folgende Tabelle an. Die Tabelle zeigt uns die Einwohnerzahl, die Zahnärzte insgesamt und wie viele Zahnärzte es pro Person gibt.

LandEinwohnerzahlZahnärztePersonen für einen Zahnarzt
Deutschland82 Mio.703051166
Frankreich67 Mio.430261557
Ungarn10 Mio.60831643
Österreich8,7 Mio.49541756
Norwegen5,2 Mio.45671149

Spitzenreiter ist Norwegen, dicht gefolgt von Deutschland. Je höher die Zahl der Personen die auf einen Zahnarzt kommen, desto schwieriger ist es, für Patienten einen Termin zu bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre jedoch, dass die Menschen in diesen Ländern einfach weniger zum Zahnarzt gehen und deshalb die Nachfrage geringer ist und es somit ein geringeres Angebot gibt. Dann würde man zwar leicht einen Termin bekommen, aber auch diese Interpretation spricht nicht für eine gute Zahngesundheit in diesen Ländern.

Statistiken zu der Zahnhygiene

Eine EU-weite Umfrage ergab, dass 45% der Befragten in den letzten 12 Monaten nicht beim Zahnarzt waren, 40% waren ein- bis zweimal und 10% waren sogar drei- bis fünfmal beim Zahnarzt.

Nun aber wieder zum nationalen Vergleich! Bei unserem bisherigen Spitzenreiter Norwegen, scheint die Zahnhygiene immer besser zu werden. Eine große Befragung 18-20-Jähriger kam zu dem Ergebnis, dass nur ein Drittel der Befragten schon einen kariösen Zahn gehabt hat. Außerdem beurteilen viele Erwachsene ihre Zähne als gut bzw. sehr gut.

In Österreich, nach unserer Tabelle bisher das Schlusslicht, haben Befragte zugegeben, dass sie Zahntermine vergessen oder sie gerne verschieben. Zweimal zum Zahnarzt pro Jahr gehen hier nur 41%.

Nun wollen wir noch einen Blick auf den Tabellenzweiten werfen. In Deutschland scheint die Situation sehr gut zu sein. Nur 13% waren in den letzten 12 Monaten nicht beim Zahnarzt, dem gegenüber stehen 86% die jedes Jahr mindestens einmal zum Zahnarzt gehen, 17% davon sogar drei- bis fünfmal.

Zahnärzte empfehlen, dass wir jedes Jahr mindestens zweimal unsere Zähne kontrollieren lassen. Wird Karies oder eine Entzündung früh genug bemerkt, kann schnell gehandelt werden. So spart man sich auf lange Sicht viel Geld, Zeit und Nerven. Eine professionelle Zahnreinigung hilft außerdem unseren Zähnen ein natürliches Aussehen zu verschaffen und hält unsere Zähne gesund.

Daten sind vom https://www.statista.com, Jahr 2016 und vom https://ec.europa.eu.