Guter Zahnersatz aus Fernost?

01.01.2019

Zahnersatz aus Fernost – Zu empfehlen?

Auch der Zahnarzt kann Geld sparen

Zahnersatz und Zahnbehandlungen sind sehr teuer, deshalb möchten sowohl die Patienten als auch die Zahnärzte Ausgaben sparen. Die Frage, die sich dabei stellt, wie können beide Parteien sparen?

Für Zahnpatienten ist es mit relativ wenig Aufwand verbunden. Sie sollten Zahnärzte vergleichen und sich sowohl über die Qualität, als auch die Preise informieren. Am meisten können sie, bei gleichbleibender Qualität, im Ausland sparen.

Auch der Zahnarzt kann Geld sparen, wenn er sich Zahnprothesen aus dem Ausland anfertigen lässt. Beispielsweise sind die Personalkosten in China soviel niedriger, dass Zahnprothesen von dort sehr viel günstiger sind als hierzulande.

So lange der Zahnarzt dies ganz offen mit seinen Kunden kommuniziert, ist das ganze auch kein Problem. Er kann etwas Geld sparen und seine Dienstleistung günstiger anbieten, wodurch auch der Zahnpatient Geld sparen wird. So kann sich der Zahnpatient entscheiden, ob er lieber etwas mehr Geld ausgeben möchte, um Zahnprothesen aus Europa zu bekommen oder ob er lieber Geld spart und die Zahnprothesen aus Fernost bezieht. Folgenden Risiken sollte sich der Zahnpatient bewusst sein:

  • Weder der Zahnpatient, noch der Zahnarzt kann wissen, wie die Qualität der Prothesen aus China ist. Ohne den Zahnersatz zu zerstören, kann es auch der Zahntechniker nicht herausfinden.
  • Während sowohl Deutschland als auch Ungarn ihren Zahntechnikern eine dreijährige Ausbildung vorschreiben, gibt es keine vorgeschriebene Ausbildung in China.

So lange der Zahnpatient also weiß worauf er sich einlässt, kann er die Risiken sorgfältig abwägen. Das Problem jedoch ist, dass es, laut einem Artikel aus der Tageszeitung WELT vom Mai 2015, immer wieder vorkommt, dass Zahnärzte ihre Kunden nicht oder nur unvollständig informieren. Dann kauft der deutsche Zahnpatient chinesischen Zahnersatz zum deutschen Preis, damit spart der Zahnarzt doppelt und der Patient hat das Nachsehen.

Wer ruhigen sparen und zugleich sicher bezüglich der Qualität sein möchte, , hat auf jede Fall die Möglichkeit sich einer Behanldung in einer renomierten Klinik im EU-Auland, z.B. in Ungarn zu Unterziehen. Hier bekommt man deutsche Qualität, deutschsprachige Ärzte, aber ungarische Preise.

Unsere Klinik arbeitet schon seit vielen Jahren mit einem kompetenten Budapester Zahnlabor zusammen, der Zahnersatz wird Vorort hergestellt und es wird kein minderwertiger Zahnersatz aus Fernost eingeflogen.