Mensch oder Roboter?

06.10.2018

Die Zukunft der Zahnmedizin

Die Zukunft der Zahnmedizin

Roboter spielen in unserem Leben eine immer größere Rolle. Da ist z.B. der Assistent auf dem Handy oder das selbstfahrende Auto. In vielen Bereichen sind uns die Maschinen ebenbürtig oder haben uns sogar überholt, nehmen Sie beispielsweise die Schachroboter bzw. Schachprogramme, an denen selbst der beste Großmeister scheitert.

Deshalb möchten wir die folgende Frage stellen: Was würden Sie davon halten, ein wichtiges Problem von einem Roboter gelöst zu bekommen, anstatt von einem Menschen? Die Chinesen haben einen Roboter erschaffen, der eine Zahnimplantation nahezu alleine durchführen kann. Die Forschung und Entwicklung hat vier Jahre gedauert. Über dieses Experiment gibt es auch interessante Berichte von Experten. Diese waren sehr beeindruckt und sagten, dass der Roboter Fachwissen mit äußerster Präzision und anderen Vorteilen der Technik kombiniert.

Damit der Roboter weiß, wo die Implantate eingesetzt werden sollen und wann der Patient sich bewegt, werden an dem Patienten Orientierungs- und Positionssensoren angebracht. Durch sehr genaue Berechnungen ist es dem Roboter möglich präzise zu arbeiten, so liegt der Fehlerberreich bei nur ca. 0.2 bis 0.3 mm.

Damit hat der Roboter einen entscheidenden Vorteil, gegenüber dem menschlichen Zahnarzt. Für den Menschen stellen Implantationen mitunter eine große Schwierigkeit dar, wenn sie an schlecht einsehbaren und sehr kleinen Stellen durchgeführt werden müssen. Trotzdem muss er sehr genau arbeiten. Der Roboter hat dieses Problem nicht, da er durch seine Sensoren immer bestens informiert ist.

Aber auch der menschliche Zahnarzt hat eine Fähigkeit, die der Roboter nicht aufweisen kann. Der Mensch ist zu empathischem Denken bzw. Empfinden im Stande. Er kann auf die Bedürfnisse des Patienten reagieren, was gerade bei Angstpatienten sehr wichtig ist. Denn der Zahnarzt muss spüren, wann der Patient eine Pause braucht oder Schmerzen hat.

In China ist die experimentelle Implantation erfolgreich verlaufen und einer Patientin konnten zwei Implantate eingesetzt werden. Für die Chinesen war das Experiment ein wichtiger Meilenstein, in dem Land gibt es nämlich einen großen Mangel an Zahnärzten und nur ein Bruchteil der benötigten Implantationen können durchgeführt werden. Verlaufen weitere Tests ebenfalls positiv, könnte das eine Lösung für das Problem darstellen. Auch dem Geldbeutel täte diese Entwicklung gut, da die 3D gedruckten Implantate, die der Roboter einsetzt, deutlich günstiger sind.

Nun zurück zu der Frage des Artikels. Wen würden Sie wählen? Den Menschen oder den Roboter?