Möglichkeiten für Angstpatienten

07.09.2018

Für alle die Angst vor dem Zahnarztbesuch haben - neue Möglichkeiten für Angstpatienten

Angst vor dem Zahnarztbesuch

In Deutschland gibt es viele Menschen, die Angst vor dem Zahnarzt haben. Manche hatten in der Vergangenheit problematische Zahnbehandlungen, andere hören von Freunden und Bekannten Horrorgeschichten. Meist sind diese Geschichten aber übertrieben und waren gar nicht so schlimm.

Die Zahnmedizin entwickelt sich stets weiter. Es werden immer wieder neue Methoden entwickelt oder bestehende verbessert, ebenso ist der Zahnersatz heutzutage viel besser als früher. Auch die Anästhesie steht dem in nichts nach. Schmerzen können gemildert werden und in vielen Fällen sogar komplett vermieden werden.

Oft ist nicht einmal der Schmerz das größte Problem, sondern die Geräusche und Gerüche, während der Behandlung. Alleine beim Gedanken an die Bohrgeräusche oder dem klinischen Geruch der Behandlungsräume, können Angstpatienten Herzrasen und zitternde Hände bekommen.

Das Wort für diese Zahnarztangst ist Dentalphobie, diese kann bei Betroffenen stärker oder schwächer ausgeprägt sein. Wenn bei Angstpatienten ein Zahnarzttermin ansteht, ist oft der erste Impuls, diesen abzusagen und somit die Zahnbehandlung zu vermeiden. Das kann aber die Zahnprobleme verschlimmern und schnell wird aus einer einfachen Untersuchung etwas Ernstes. Die Folge, komplizierte und langwierige Behandlungen und ein eventuell großer finanzieller Mehraufwand.

Um dies zu vermeiden, sind regelmäßige Kontrollen wichtig.

Heutzutage bieten moderne Zahnarztpraxen, eine Reihe an schmerzfreien Behandlungsmethoden für Angstpatienten an. Wenn sie eine Spritzenphobie haben, kann das Zahnfleisch mit einem speziellen Gel behandelt werden. Innerhalb weniger Sekunden spüren Sie an dieser Stelle nichts mehr und bekommen so auch nichts von der Spritze mit. Danach kann 2,5 Stunden schmerzfrei gearbeitet werden, ohne dass der Patient während oder nach der Behandlung etwas spürt. Wenn eine schmerzfreie Behandlung nicht ausreicht die Zahnarztangst zu überwinden, gibt es noch die Möglichkeiten der Vollnarkose.

Trauen Sie sich jetzt und ersparen Sie sich damit größere Schmerzen und Kosten!