Orientalische Einflüsse in Budapest

14.11.2018

Orientalische Baukunst in Budapest

Vor fast 500 Jahren stand Ungarn unter türkischer Herrschaft, welche etwa 150 Jahre andauerte. Viele der damaligen Bauten kann man auch heute noch besichtigen oder werden sogar noch genutzt. Besucht man beispielsweise eines der Bäder in Budapest, kann es sein, dass es noch aus dieser Zeit stammt.

Auch wenn heute noch einige Gebäude und Bäder erhalten sind, waren es zu der Zeit der türkischen Herrschaft deutlich mehr. Einige historische Quellen sprechen sogar von 69 Moscheen, 10 Kloster und 6 Bädern in Buda. Eine interessante Auswahl an orientalischer Baukunst haben wir nachfolgend für Sie zusammengestellt.

Gül Baba Türbe:

Die Türbe von Gül Baba

Eine Türbe ist das türkische Wort für ein Mausoleum bzw. eine Grabstätte. Die Türbe von Gül Baba steht heute noch in Budapest und kann auch besichtigt werden. Er war ein enger Vertrauter des damaligen Sultan Süleyman I. und angeblich hat Süleyman I. den Sarg von Gül Baba persönlich getragen. Gül Baba war ein Derwisch und Poet, Derwische sind Teil einer muslimischen Ordensgemeinschaft und gelten als eine Quelle der Klugheit, Heilkunst, Poesie und Weisheit. Im 16. Jahrhundert gab es auch ein Kloster von Gül Baba, welches das wichtigste in Buda war. Jedoch kann man heute nur noch die Türbe besichtigen. Die Besichtigung lohnt sich schon alleine, für den Blick über Budapest.

Moschee, Gebetzelle in Pest:

In der Gemeindekirche von Budapest wurde bei einer Restaurierung zwischen 1932-44 eine islamische Gebetszelle entdeckt, sie befindet sich an der südlichen Wand der Kirche und wurde rekonstruiert und neu bemalt.

Bad Rudas

Das Panoramabecken auf der Dachterrasse

Möchte man wirkliche orientalische Baukunst erleben und nicht nur besichtigen, kann man eines der 4 erhaltenen orientalischen Bäder besuchen. Von den Ursprünglich 6 Bädern sind die folgenden 4 Bäder auch heute noch in Betrieb: das Lukács Bad, das Király Bad, das Veli Bej Bad und das Rudas Bad. In den Thermischen Bädern kann man sich wunderbar entspannen und fühlt sich wie in einer anderen Zeit. Es gibt Heilbäder, Dampfbäder, Wannenbäder und vieles mehr. Sehr schön sind auch die Außenbäder, in denen man sich unter freiem Himmel entspannen kann.

Auch seinem Körper und seiner Haut tut man mit dem heißen Bad einen Gefallen, da die Quellen reich an verschiedenen Mineralstoffen ist.

Im Rudas Bad haben ca. 2000 Menschen Platz, um sich in den 21 Heilbädern, verschiedenen Wannenbädern, Bassins und vielem mehr zu entspannen. Freitags und samstags, ist das Bad sogar bis 4 Uhr in der Nacht geöffnet.

Ein besonderer Ort ist das Panoramabecken auf der Dachterrasse, mit direktem Blick auf die Donau.