Historische Museen in Budapest

24.08.2018

Spannende Reise in die Geschichte: Historische Museen in Budapest

Nationalmuseum

Das Ungarische Nationalmuseum

Das berühmteste Museum des Landes ist das Ungarische Nationalmuseum. Es bietet nicht nur einen detaillierten Einblick in die ungarische Geschichte, sondern begeistert auch Kunst- und Kulturfreunde. Für Architekturfreunde wird das Gebäude ein einzigartiges Erlebnis sein. 1847 wurde das Gebäude fertiggestellt, und im folgenden Jahr sollte dieses Gebäude ein Zeichen der Revolution und der Unabhängigkeit werden, als an den Toren des Museums der berühmte Dichter, Sándor Petőfi eine Rede hielt. Übrigens war dieses Museum das dritte öffentlich zugängliche Großmuseum in ganz Europa.

Aufgrund der zentralen Lage kann das Ungarische Nationalmuseum sehr leicht erreicht werden: es ist im Herzen der Stadt, zwischen der Erzsébet- und der Freiheitbrücke. Praktisch alle öffentlichen Verkehrsmittel können genutzt werden, um zum Museum zu gelangen.

Haus des Terrors

Es ist in der Andrássy út 60 untergebracht und soll an die Herrschaft das Faschismus und den nach Ende des Zweiten Weltkriegs folgenden Sozialismus in Ungarn erinnern und stellt dabei beide Regime in seiner Ausstellung gegenüber. Die Ausstellung ist beeindruckend, sehr interessant (bezüglich Besetzung von Ungarn 1944 - 1956) und lehrreich. Auch für Schulklassen zu empfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall einen Audioguide zu mieten (gibt es auch auf Deutsch), denn die Beschriftung ist meist auf Ungarisch. Man sollte 3-4 Stunden Zeit einplanen.

Memento Park

Der Memento Park

Der Memento Park, der „Friedhof des Kommunismus“ ist ein Freiluftmuseum, das eine Sammlung von Denkmälern aus der Zeit des Realsozialismus umfasst. Vor 1989 befanden sich viele kommunistische Denkmäler überall in Ungarn. Dann kam die Frage, was soll mit denen werden, da die kommunistische Zeit endlich vorbei war. Ein ungarischer Literaturhistoriker, Laszlo Szörényi, schlug vor, diese an einem Ort zu sammeln. Der Budapester Statuenpark liefert ein höchst zivilisiertes Beispiel eines distanzierenden und doch bewahrenden Umgangs mit ungeliebten Zeugnissen der Vergangenheit. Für Besucher, die keine persönlichen Erfahrungen mit einem kommunistischen Regime verbinden, mag der Memento Park ein Kuriosum sein, während vorgeprägte Menschen an eine Ära zurückerinnert werden. Die Statuen sind überraschend groß und beeindrucken durch ihre monumentale Erscheinung.

Budapest, XXII. Bezirk, Szabadkai utca Ecke Balatoni út
Öffnungszeiten: 10 Uhr bis Sonnenuntergang