Juli 2023 in Budapest

14.07.2023

Budapest im Juli 2023

Der Juli 2023 in Budapest bietet ein vielseitiges Veranstaltungsangebot. Ob Ausstellungen, Konzerte oder Sportevents- hier ist für jeden etwas dabei!

die schönsten Veranstaltungen in Juli 2023 in Budapest zusammengestellt

Für Sportbegeisterte: Der Formel-1-Grand-Prix 2023 in Ungarn

Auch in diesem Jahr findet der legendäre Formel-1-Grand-Prix in der nordöstlich von Budapest gelegenen Gemeinde Mogyoród statt. Vom 21 bis 23. Juli werden schätzungsweise 200.000 Zuschauer ihre Favoriten auf dem 4.381 km langen "Hungaroring" anfeuern. Seit 1986 wird der Grand-Prix von Ungarn auf der berühmten Rennstrecke ausgetragen.

Für Kunstliebhaber: Die Ausstellung "Der Fürst von Na‘ Conxypan"

In der Ausstellung "Der Fürst von Na‘ Conxypan" werden sowohl bekannte als auch neu entdeckte und nie gezeigte Werke des Malers Lajos Gulácsy gezeigt, dessen Bilder den Kunstepochen Art Nouveau und Symbolismus zugeordnet werden. Noch bis zum 27. August kann man rund 200 Werke in der Nationalgalerie der Budaer Burg besichtigen, darunter neben 84 Gemälden auch Zeichnungen, Illustrationen, Fotografien und Manuskripte. Die Ausstellung zeigt sein ganzes Lebenswerk, darunter viele Bilder mit italienischen Motiven, für die Gulácsy eine besondere Vorliebe hatte. Außerdem wird die Ausstellung durch Werke von Amedeo Modigliani, János Vaszary und Ödön Márffy bereichert.
(Öffnungszeiten der Nationalgalerie: Di-So 10-18 Uhr)

Faszination Fotokunst: Die Robert Capa Ausstellung (ab dem 13. Juni)

Die Werke des weltberühmten Fotojournalisten Robert Capa können erstmals im Rahmen einer Dauerausstellung im Robert Capa Center in Budapest besichtigt werden. Unter den 500 gezeigten Fotografien befinden sich 140 Exponate und 360 Projektionen.
(Öffnungszeiten des Robert Capa Centers: Di-Fr 14-19 Uhr, Sa-So 11-19 Uhr)

"Robert Capa" ist der Künstlername des 1913 in Budapest geborenen Endre Friedmann. Er gilt als Neubegründer der Kriegsfotografie und hielt in seinen Fotos sowohl Kriegsszenen in Schützengräben als auch historische Ereignisse wie die Landung der alliierten Streitkräfte in der Normandie fest. Als Fotojournalist sah er sich in der Rolle des "teilnehmenden Beobachters" und erschuf durch den Satz "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." die goldene Regel des Fotojournalismus. 1947 war er an der Gründung der Fotoagentur Magnum beteiligt. Seine weltbekannten Fotografien geben außerdem Einblicke ins Budapester Stadtleben.

Volkstanzshow im Aranytíz Kulturzentrum

Das Aranytíz Kulturzentrum befindet sich im Herzen des Budapester fünften Distrikts und wurde 1879 im neorenaissance Stil gebaut. In diesem Budapester Kulturzentrum gibt es an jedem Samstag im Juli eine 90 minütige Aufführung traditioneller ungarischer Volkstänze in der passenden Tracht. Die Show beginnt um 20 Uhr, Tickets kann man in drei verschiedenen Kategorien erwerben (32 EUR-41 EUR). Alle auftretenden Gruppen wurden zwischen 1951 und 1957 gegründet und beinhalten um die 30 Künstler.

Zu den Tickets

Wir hoffen, dass Sie sich mit unseren Veranstaltungstipps einen guten Überblick über die schönsten Events im Juli 2023 in Budapest verschaffen konnten und wünschen einen angenehmen Aufenthalt in Ungarns Hauptstadt!