Top Freizeitaktivitäten in Budapest

21.09.2018

Aktivitäten in Budapest – Zoo, Aquaworld und Margareteninsel

Budapester Zoo

Budapester Zoo

Budapest hat den ältesten Zoologischen Garten Ungarns, gleichzeitig ist er auch einer der ältesten der Welt. In 2016 hatte der Budapester Zoo seinen 150. Jahrestag. Über 10.000 Tiere, aus 1.000 verschiedene Spezies, leben dort auf einer Fläche von 17 Hektar. Durch angepasste Lebensräume, kann sich jede Tierart im Budapester Zoo wohlfühlen und wird keinem Stress ausgesetzt. Dies zeigen auch die jährlichen Geburtenzahlen der Tiere.

Im Budapester Zoo, kann der Besucher alle 7 Kontinente besuchen, dabei hat jeder Kontinent einen eigenen Bereich, mit einer authentischen Vegetation. Eine schöne Dekoration und passende Gebäude, für die Tiere, komplettieren das Gesamtbild. Grünflächen und schön gestaltete Wege lassen zeitweise vergessen, dass man in einem Zoo unterwegs ist. Viele klassische Bauwerke, aus dem frühen 20. Jahrhundert, wurden erhalten und neue Gebäude werden diesem Stil angepasst.

Für den Budapester Zoo sollte man einen ganzen Tag einplanen.

Aquaworld Budapest

An der Stadtgrenze von Budapest liegt die Aquaworld, dabei handelt es sich um eine große Erlebnis-Wasserwelt. Die Aquaworld hat nicht nur für Familien mit Kindern etwas zu bieten. Es gibt Surf- und Wellenbecken, 11 Riesenrutschen, Spielplätze und Animationsprogramme, aber auch ein Wellnes-und Fitnesszentrum. Nach dem Spaß auf den Rutschen oder im Wellenbecken, kann man sich im Spa oder der Sauna erholen. Essen kann man dann im hauseigenen Restaurant mit Bar.

Die Aquaworld betreibt auch einen kostenfreien Shuttlebus, dieser fährt während des Tages vom Stadtzentrum (Heldenplatz) zur Aquaworld. Den Fahrplan kann man auf der Webseite der Aquaworld ansehen. Man sollte früh genug an der Haltestelle sein, um einen Platz zu bekommen. Es lohnt sich den frühsten und spätesten Shuttlebus zu nehmen, da man leicht einen ganzen Tag in der Aquaworld verbringen kann.

Margareteninsel

Die Margareteninsel in Budapest

Ein ganz besonderer Ort in Budapest ist die Margareteninsel, sie liegt in der Mitte von Budapest, um sie herum fließt die Donau. Die Insel ist ein sehr geschichtsträchtiger Ort, hier kann man das Mittelalter neu erleben. Auf der Insel kann man Sport treiben, aber auch einen entspannten Spaziergang genießen. Im Sommer werden auf einer Freilichtbühne Theaterstücke aufgeführt. Da auf der Insel keine Autos oder Motorräder fahren, kann man einmal richtig abschalten oder in Ruhe seinem Sport nachgehen.

Auch sonst bietet die Insel viele Freizeitaktivitäten. Da wäre zum Beispiel der Palatinus Stand (geöffnet von Frühling bis Herbst), ein kleiner Tierpark und der Japangarten mit den Schildkröten. Für Jogger gibt es eine 5 Kilometer lange Joggingzone, um die Insel herum. Wer dann abends etwas essen möchte, findet mehrere berühmte Restaurants vor. Ein Besuch wert ist sicherlich auch die Hajós Alfréd Schwimmhalle. Wenn man Glück hat, sieht man vielleicht sogar etwas von den Olympischen Siegern der ungarischen Wasserballmanschaft, die dort regelmäßig trainieren. Auf der Margareteninsel kann man ein paar Stunden oder einen Tag die Hektik der Großstadt vergessen und sich eine Zeit der Ruhe gönnen. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann sich die Insel auch mit dem Fahrrad oder dem Tuk-Tuk anschauen.