Traumstadt an der Donau

03.02.2023

Budapest, Traumstadt an der Donau- eine Sightseeingtour im Oldtimercabrio

Andreas aus Tutzing am Starnberger See, der selbst mit einer Ungarin verheiratet ist und in Ungarn seine zweite Heimat gefunden hat, zeigt uns seine Lieblingsstadt Budapest und ihre Sehenswürdigkeiten. Zunächst begrüßt uns Andreas auf der berühmten Flaniermeile Duna Korzó (Donau Korso) und erzählt uns etwas über die dort befindlichen Gebäude, wie z.B. den Pester Vigadó und all die Highlights der Stadt, auf die man von dieser Promenade aus blickt. Dann nimmt er uns mit auf eine Tour im Oldtimercabrio entlang der Panorama-Uferstraßen der beiden Stadteile Buda und Pest an der Donau mit herrlichen Ausblicken auf die Burg mit dem neugestalteten Burggarten, die Matthiaskirche, die Fischerbastei, die stolzen Brücken Elisabeth-, Freiheits-, Margareten- und Kettenbrücke, das legendäre Gellért-Hotel vor dem Gellért-Berg mit seiner Freiheitsstatue, das Parlament und die Margareteninsel. Unterwegs erfahren wir auch ein paar Hintergründe, z.B. die Märtyrergeschichte des heiligen Gellért, der einen besonders grausamen Tod an dem nach ihm später benannten Gellért-Berg fand.